Samstag, 11. Oktober 2014

Yosemite National Park

Einer der Nationalparks, den man in Kalifornien gemäss Reiseführern unbedingt besuchen sollte, ist der Yosemite National Park. Er befindet sich etwa auf Höhe von San Francisco aber weiter im Osten. Das Besondere am Yosemite sind seine Granitfelsen, welche ihn ein Mekka für Kletterer machen. Der berühmteste Felsen ist der El Capitan, welcher von vielen Orten des Parks aus zu sehen ist. Jährlich besuchen circa 3,7 Millionen Touristen diesen Park, welche sich dann hauptsächlich im Yosemite Valley aufhalten und nicht allzu viel vom Park sehen, was den wanderbegeisterten etwas Raum gibt. Als erster Nationalpark der Vereinigten Staaten hat er vieles an Geschichte und zu bieten. Leider sind wir zu einer Zeit gekommen, in der die sonst beeindruckenden Wasserfällen allesamt schon ausgetrocknet waren (ein Wasserfall ohne Wasser ist auch bloss eine Felswand), die beste Zeit für einen Besuch wäre Juli/August. Wir müssen sagen, dass wir von der eigenen Heimat verwöhnt sind, was Felsformationen und schöne Aussichten in Täler anbelangt. Somit haben uns Parks wie das Death Valley und der Redwood National Park doch mehr beeindruckt als der Yosemite. Aber einen Besuch ist diese schöne Landschaft dennoch wert.

El Capitan

Auch hier gibts hübsche Bäume

Abseits der Wege

Yosemite Valley

Half Dome

Half Dome und mein Felsen in der Brandung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen